Gemeindepräsident Bruno Seelos dankte zu Beginn der Bevölkerung und dem Gemeinderat für die offene Aufnahme vor vier Monaten:
Ich bin als neuer Kapitän auf einem grossen Schiff offen aufgenommen worden
Nach einem kurzen Einblick in die Gemeinderatsgeschäfte, unter anderem erwähnte Bruno Seelos das neue Alters- und Pflegezentrum Zehntfeld, und lud zur Eröffnung am 12. August ein, überreichte der Gemeindepräsident das Wort an den Festredner Beat Tinner.
Der Vorsteher des Volkswirtschaftsdepartements bekräftigte, dass uns Veränderungen – ob von aussen oder innen – dazu zwingen würden, … «innovativ und anpassungsfähig zu sein, um das Beste aus der neuen Situation zu machen». Diesbezüglich sei in Widnau in den letzten Jahren schon vieles passiert, sei es der Ausbau des Glasfasernetzes oder die gute Anbindung an den öffentlichen Verkehr.
Schlüssel zur Innovation ist die Vernetzung
Als Schlüssel zur Innovation sieht der Regierungsrat die regionale und internationale Vernetzung des Kantons St. Gallen. Deshalb sei der Kanton in vielen regionalen und internationalen Gremien aktiv:
In Widnau und im Rheintal allgemein ist man sich gewohnt, über die Grenze hinaus zu denken,
lobte er die Gemeinde. Wichtigste Treiber für Innovation seien schliesslich die Menschen. Mit ihrer beruflichen Tätigkeit, den ehrenamtlichen Einsätzen, den Forschungsarbeiten und auch als Wählerinnen und Wähler. «Ich bin froh, dass das Stimmvolk in unserem Land das letzte Wort hat.»
Zum Ausklang der 1.-August-Feier lud Bruno Seelos die Erwachsenen zu einem Glas Wein währende die Musikgesellschaft aufspielte.
«Neuer Kapitän auf dem grossen Schiff»: Bruno Seelos dankt den Widnauern