Testumgebung

Altstätten 17.07.2025

Die Täter kamen in gestohlenen Autos und nahmen mehrere Waffen mit

In zwei gestohlenen Autos, einem schwarzen Audi und einem weissen Mercedes, fuhren Unbekannte zu Waffen Büchel an der Oberrieterstrasse in Altstätten, wo sie einbrachen und mehrere Waffen stahlen.

Von Gert Bruderer
aktualisiert am 17.07.2025

Die Tat ereignete sich am frühen Donnerstagmorgen. Nach Auskunft von Hanspeter Krüsi, Mediensprecher der Kantonspolizei St.Gallen, ging um 4.45 Uhr der Alarm ein.

In Marbach gestohlene Autos nach Tat zurückgelassen

Gemäss Angaben der Kantonspolizei St. Gallen brachen die Täter in der Nacht auf Donnerstag an der Amtackerstrasse in Marbach in einen Garagenbetrieb ein. Sie verschafften sich gewaltsam durch ein Fenster Zutritt in das Gebäude. Dort entwendete sie Fahrzeugschlüssel zu einem schwarzen Audi A8 und einem weissen Mercedes-Benz* GLC 300. Im Anschluss entwendeten die Einbrecher die beiden Autos und verliessen den Tatort. Vor Ort entstand ein Sachschaden im Wert von mehr als tausend Franken.

Nach Eingang des Einbruchalarms des Waffengeschäfts in Altstätten am Donnerstagmorgen um 4.45 Uhr, trafen die ausgerückten Patrouillen vor Ort auf den schwarzen Audi A8, der von der unbekannten Täterschaft als Rammfahrzeug benutzt worden war, um den Eingangsbereich gewaltsam zu öffnen. Nach ersten Erkenntnissen betrat die Täterschaft das Geschäft, schlug zwei Vitrinen auf und stahl daraus mehr als zehn Faustfeuerwaffen. Das zweite gestohlene Auto, den weissen Mercedes-Benz* GLC 300, liessen die Täter ebenfalls in der Nähe des Tatorts zurück und flüchteten in Richtung Maisfeld, das sich auf der gegenüberliegenden Strassenseite befindet.

Die Unbekannten liessen nach der Tat die gestohlenen Autos zurück und flüchteten in Richtung Maisfeld.
Die Unbekannten liessen nach der Tat die gestohlenen Autos zurück und flüchteten in Richtung Maisfeld.
Bild: gb
Die Täter kamen in gestohlenen Autos und nahmen mehrere Waffen mit

Durch den Einbruch entstand Sachschaden in bislang unbekannter Höhe. Es standen mehrere Patrouillen und Fachdienste der Kantonspolizei St.Gallen im Einsatz. Die Ermittlungen und Fahndungsmassnahmen dauern zum Zeitpunkt der Medienmitteilung noch an.

Abo Aktion schliessen
News aus der Region?

Ab 6 Franken sind Sie dabei
bequem, aktuell, unterhaltsam